Pfadfinder Mauerbach
Gruppe Josef Schöffel
© Scarlett Lachner 2024

Über uns

Die Pfadfinder Mauerbach, Gruppe Josef Schöffel, gliedern sich in folgende Patrouillen: Rover: Greiff CaEx: The Blackhorns Waschbären (Caravelles) Adler (Explorer) GuSp: The Greenhorns Luchse (Guides) Löwen (Späher) Wölflinge: Papageien (Gruppen rot, blau, gelb und grün)
Anmeldung - Downloads Anmeldung - Downloads Information zur Anmeldung Information zur Anmeldung

Was wir tun

Wir haben regelmäßige Gruppenstunden, die Heimstunden, in denen sich die Pfadfinder treffen und die Pfadfindermethode im Alltag umsetzen. Das erfolgt durch: * Einübung von Pfadfindertechniken * Naturerlebnis in Spielen und Erkundungen * Kennenlernen von ökologischen Zusammenhängen * Basteln und Werken * Gemeinsames Singen und Musizieren * Tragen gemeinsamer Kleidung (Pfadfindertracht) * Entwicklung gemeinsamer Rituale * Gesellschaftliches Engagement (Hilfsaktionen) * Zeltlager, Ausflüge und internationale Begegnungen

Was wir lernen

Bei den Pfadfindern gibt es drei Altersgruppen. Jede Gruppe lernt etwas anderes: * Die Wölflinge lernen eine eigene Geheimsprache namens Bodenzeichen, Knoten und Erste Hilfe * Die Scouts lernen, wie man mit Bünden Hölzer verbindet, Feuer entfacht und löscht, mit Messer, Säge und Axt arbeitet * Die Rover lernen entweder wie man zu einer Führungsperson wird oder wie man als Vorbild agiert.

Was uns wichtig ist

Wir sind alle einzigartig und in der Gemeinschaft sind wir: * OFFEN für alle Menschen und alles Neue * EHRLICH im Umgang miteinander und nach außen * TOLERANT gegenüber anderen Ansichten und KRITIKFÄHIG * FREUNDLICH und HILFSBEREIT.
HEIMSTUNDEN Wölflinge: Freitag 17 - 18.30 Uhr Pfadfinder: Freitag 18.30 - 20 Uhr Schloßparkhalle Mauerbach
Pfadfinder Mauerbach
Gruppe Josef Schöffel
© Scarlett Lachner 2024